Landsee            
 Home   Termine     Lage    Kontakt      Gästebuch               Herzlich Willkommen!
 

Vereine

   

Burgruine

 

 

Gesundheit

   

Landsee

   

Gewerbe

   

Archiv

   
     
     
     
     
     
     
     
     
     
 

 

Aus dem Leben der Pfarre -  2005:

 

Historisches

Aus dem Leben der Pfarre -  2005

Aus dem Leben der Pfarre - 2007/08

Aus dem Leben der Pfarre - 2009

Aus dem Leben der Pfarre - 2010

Pfarre

für den Inhalt verantwortlich: Schrey Elisabeth

ehemalige Ratsvikarin der Pfarre Landsee

Restaurierung der HERZ - JESU - STATUE:

Die Herz - Jesu - Statue, die vor der letzten Kirchenrenovierung auf einem Seitenaltar stand, wurde in den vergangenen Monaten erneuert und in der Beichtkapelle aufgestellt. Mehrere Pfarrangehörige haben sich zusammengetan und die Restaurierung dieser schönen Skulptur ermöglicht; dafür sei allen Beteiligten aufrichtig gedankt.

In der Chronik unserer Pfarre wird über die Anschaffung und Aufstellung dieser Statue nichts berichtet. Es ist aber anzunehmen, dass dies in der 2. Hälfte des 19. Jh. geschehen ist. Nach der Einführung des Herz - Jesu - Festes im Jahr 1854 blühte die Herz - Jesu Verehrung überall in der Weltkirche auf, um diese Zeit entstanden auch die Herz - Jesu Lieder. In vielen Pfarrgemeinden wurde auch die Weihe der Familie an das heiligste Herz Jesu gefördert. Unseren derzeitigen Papst ist die Verehrung des Herzens Jesu ein wichtiges Anliegen.

BATTHYANY - RELIQUIE in Landsee:

Seit kurzem besitzt die Pfarrgemeinde Landsee eine Reliquie vom Seligen Dr. Ladislaus Batthyany - Strattmann. Sie wurden im Nachlass der verstorbenen Pfarrangehörigen, der Lehrerinnen SR Josefine und SR Vali Schuh gefunden; diese haben sie vor vielen Jahren vom seinerzeitigen Pfarrer von Kittsee, Dr. Isidor Greforich, erbeten. Die Reliquie, bei der es sich um ein Stück aus den Kleidern des Seligen handelt, wurde nun - wie dies üblich ist - in einem Reliquiar gefasst und zusammen mit einer Urkunde, in der Kardinal Schönborn die Echtheit bestätigt, von Dechant Pfarrer Mag. Werner Klawatsch der Pfarrgemeinde von Landsee vorgestellt. Am 22. Januar, dem Fest des Seligen wird die Reliquie alljährlich in der Pfarrkirche zur Verehrung ausgesetzt werden.

FRONLEICHNAMSPROZESSION - mit Christus unterwegs:

 

Kapelle bei Fam. Stocker:

 

 

 

 

 

 

BISCHÖFLICHE VISITATION, Freitag 6. Mai 2005

Festsitzung mit dem Pfarrgemeinderat im Pfarrhof Landsee:

                         

Heilige Messe in Landsee - während des Gottesdienstes Segnung der renovierten Herz - Jesu - Statue:

Anschließend Agape am Kirchenriegel:

 

 

 

 

 

Anschließend Besuch in der Blumau verbunden mit  einer Andacht!

Die Kapelle in der Blumau wurde 1760 erbaut, sie ist dem hl. Matthäus geweiht und gehörte damals zur Pfarre Kaisersdorf. 1803 wurde Blumau als eine kirchliche Filiale von Landsee erwähnt.

 

Gottesdienste: zum Fest des hl. Matthäus im September, zum Feuerwehrfest im Juni, Maiandachten, Rosenkranzbeten im Oktober, Beginn und Ende der Blumauer Herbergsuche

Innenansicht:

Abschluss der bischöflichen Visitation im Gasthaus Hofer:                                                  

Diözesanbischof Paul Iby, Bürgermeister Rudolf Steiner, Ortsvorsteher Karl Renner, Pfarrer EKR Dechant Mag. Werner Klawatsch, Kan. GR Prälat Johann Bauer, Vizebürgermeister Martin Schütz, Ortsparteiobmann Christian Anderl, Gemeindevorstand Bernhard Reisner, VS Dir. Erich Schunerits, Mag. Robert Stocker, Pfarrgemeinderat, Mesner, Chor, Lektoren, Kommunionshelfer nahmen teil.

 

 

 

 
 
Sehenswürdigkeiten:
Burgruine

Mida Huber Haus

Pauliberg

Steinmuseum

Ranftl - Teich

Pfarrkirche:

Klosterberg

Naturpark Landseer Berge